Donnerstag, 11. Mai 2017

Tag 5: Salas - Tineo

Nach einer erholsamen, kurzen Nacht (mein Zimmergenosse ist um 5:30 Uhr aufgebrochen) bin ich doch erst um 7:45 Uhr losgegangen.

Wie im Reiseführer beschrieben, ging es stetig bergauf auf knapp 800 m. Das Wetter war heute sehr bescheiden: Bewölkt, kalt (10° auf 800 m), windig und manchmal tröpfelte es etwas. Jedoch war es noch ohne Regenklamotten auszuhalten.
Der Weg war durch den Regen vom Vortag stellenweise sehr matschig, hat aber Spaß gemacht.

Die 20 km wollte ich bewusst dahinkriechen, um meinen Körper etwas zu schonen. Aber da der Wind zunehmend ungemütlicher wurde - am Rücken schwitzt man wie doof und vorne bilden sich Eiszapfen - und die Musik mich dazu verleitete, im Takt zu gehen, war ich um kurz vor 12:00 Uhr im Kaff Tineo, wo ich im Keller eines 4* Hotels hause. Hier gibt es sogar eine Sauna...
Auf dem Weg konnte ich auch sehen, was mich die nächsten 3-4 Tage erwartet... Berge!!! Stellenweise sogar mit Schnee. Übermorgen werde ich den Pass mit etwas über 1200 m überqueren, was dann die Königsetappe sein wird.

Ich frage mich, warum dieses Gebirge kantabrisches Gebirge heißt. Wir sind in Asturien und Kantabrien ist ne Ecke weg. Aber scheinbar ist Asturien das Bayern Spaniens. Einst ein stolzes, angesehenes Königreich, liefert es jetzt nur noch den Prinzen von Asturien. Ok, ganz so mies wie Bayern ist es doch nicht dran.
Asturien verlor an Macht und Ansehen, als sich Kastilien mit einer Region zusammenschloss und somit ein recht großes Reich wurde. Das ging aber erst, nachdem Kaiser Karl der Große das Land und somit auch den Camino Frances von den Mauren befreite. Er ist hier sehr präsent und wird auch verehrt. Darum kennen die gebildeten Spanier häufig auch Aachen.

Heute Abend werde ich mir im Hotel noch das Pilgermenü gönnen und dann früh schlafen gehen. Diese Bergsteigerei merke ich doch etwas in den Knochen.



Ist klar... 





Diese Herberge soll der Hammer sein. Leider liegt sie für mich recht ungünstig.


Ein alter Zetor









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen